Biedershausen ist noch stark landwirtschaftlich geprägt

Ortsansicht Biedershausen

Das Dorfgemeinschaftshaus und der gegenüberliegende Platz bilden das Herzstück des dörflichen Lebens in Biedershausen. Foto: Daum

 

VON ANDREA DAUM

In Biedershausen im Landkreis Südwestpfalz gibt über weite Strecken des Jahres noch die Natur den Lebensrhythmus vor. Das Dorf ist stark von der Landwirtschaft geprägt. Die Dorfgemeinschaft funktioniert. Der Förderverein der Feuerwehr betreibt zum Beispiel die Dorfkneipe.

Dorffest im August, Kerwe im Herbst und Nikolausmarkt im Winter: Das sind Fixpunkte in den Kalendern der Menschen in Biedershausen. Wenn die Dorfgemeinschaft feiert, feiern immer Gäste mit. „Das sind gar nicht so wenige“, freut sich Bürgermeister Christian Bühler, dass die Menschen gerne in seinen Heimatort kommen.

Ein Abstecher in die Gemeinde lohnt sich schon wegen der Aussicht. Einst als Dorf in einer Tallage gegründet, wanderten die Menschen stetig ein Stückchen den Berg hinauf – dorthin, wo der fruchtbare Boden war. Den schönen Blick über die Sickingerhöhe gab es durch diese Wanderung dazu.

 

Ortsbürgermeister Christian Bühler

Ortsbürgermeister
Christian Bühler
Foto: Daum

 

Der Förderverein der Feuerwehr hat das Dorfgemeinschaftshaus mit angeschlossener Kneipe gepachtet. Es ist, im Sommer inklusive des gegenüberliegenden Platzes, das Herz des dörflichen Lebens. Das wird jetzt auch noch durch einen jederzeit zugänglichen Bücherschrank bereichert werden.
Jeden Dienstag öffnet der Feuerwehr-Förderverein die Dorfkneipe am Bürgerhaus. „Das wird richtig gut angenommen“, freut sich Bühler. Die Gemeinde selbst organisiert jährlich den Adventskaffee und den Martinimarkt.

Wer jetzt glaubt, dass in der Gemeinde Biedershausen nur gefeiert wird, der irrt. „Die Leute hier packen an“, weiß Bühler. Es gibt noch Haupterwerbslandwirte, die unter anderem auf Milchproduktion und den Anbau von Erdbeeren spezialisiert sind. Wenn die Erdbeeren reif werden, wird der Ort zum Mekka für Freunde der roten Frucht. Im Erdbeerland können die süßen Früchte geerntet werden.
Im Ort gibt es mehrere Nebenerwerbslandwirte. Schweine, Getreide, Futtermittel, Hühner, Kartoffeln: Vieles wird in Biedershausen angebaut und gehalten.

Häuser sind in Biedershausen gefragt.

Wer ein Herz für seltene Tierrassen hat, um deren Erhalt man sich bemüht, wird auch fündig. Ein gemeinnütziger Verein für altes Handwerk, überliefertes Brauchtum und Naturschutz kümmert sich um den Fortbestand der seltenen Poitou-Esel.
Aber es gibt nicht nur Landwirtschaft im Ort. Elektrohandwerk und ein Pflegedienst sind auch hier beheimatet.

Aktuell werden zwei Häuser gebaut. Bestehende Häuser, auch die größeren Höfe, sind gefragt. „Leerstand gibt es bei uns momentan nicht“, sagt Bühler. Die Gemeinde besitzt einen Bauplatz, die übrigen sind in privater Hand.

Dass in Biedershausen mit bis zu 100 Mbit pro Sekunde im Internet gesurft werden kann, macht den Wohnort ebenfalls interessant. Zu Hause im Homeoffice zu arbeiten, ist problemlos möglich. Die benachbarten Städte Zweibrücken und Landstuhl sind schnell erreicht. Ein wichtiger Bezugsort ist die Nachbargemeinde Wallhalben. Den dortigen Kindergarten, der über einen gemeinsamen Zweckverband von mehreren Gemeinden getragen wird, besucht der Nachwuchs aus Biedershausen. Auch die Grundschule, die ein umfassendes Betreuungsangebot bietet, befindet sich dort.

Die Serie

Im Pfalz-Plan stellen wir wöchentlich in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.

 

Immobiliensuche:

Haus kaufen in Biedershausen

Wohnung mieten in Biedershausen