Bobenthal: Wald, Wein und Savoir-vivre

Wer Fachwerkhäuser mag, wird sich in Bobenthal auf Anhieb wohlfühlen. Die Gemeinde bietet viel für das Auge. Foto: Daum



VON ANDREA DAUM

Wer schon einmal auf dem deutsch-französischen Pamina-Radweg unterwegs war, kennt Bobenthal. Das Dörfchen im Landkreis Südwestpfalz liegt direkt am Weg. Die Grenznähe  ist ein Pluspunkt des Ortes, der über die französische Nachbarstadt Weißenburg eine gute Schienenanbindung in die weite Welt erfährt. Die jüngst gestartete Dorferneuerung soll Impulse für die Zukunft des Dorfes im Herzen Europas bringen.

Wo andere gerne ihren Urlaub oder ihre Freizeit verbringen, lässt sich auch gut leben. Das können die Bobenthaler nur bestätigen. „Wir liegen hier einfach toll, sind Schnittstelle zwischen Pfälzerwald, Südlicher Weinstraße und dem Elsass“, freut sich Bürgermeister Markus Keller. Im Ortsteil Germanshof zeugten früher die geschlossenen Schlagbäume von der direkten Nachbarschaft zu Frankreich. Heute erinnern höchstens noch die früheren Zollhäuser, die privat bewohnt sind, daran.

Das Miteinander, auch mit den französischen Nachbarn, wird groß geschrieben. Wie die Bobenthaler  überhaupt freundliche Menschen sind und helfen, wenn Ortsunkundige mal  ratlos in ihrem Dorf unterwegs sind. Aus manchem Besucher wurde so ein touristischer Stammgast, und aus manchem Stammgast „ist längst ein Bobenthaler ehrenhalber geworden“, sagt Markus Keller lachend.

Das Miteinander funktioniert aber auch innerhalb der Dorfgemeinschaft, wie zum Beispiel wöchentliche Fahrgemeinschaften zu den Supermärkten in der Region zeigen.  

Den Tourismus ausbauen, das Angebot auf die neuen Zielgruppen und deren Wünsche ausrichten, „das haben wir uns vorgenommen“, sagt der Bürgermeister zu Plänen der Gemeinde. Gelungen ist die Umsetzung der drei Rundwanderwege. Vor allem der Hirzeck-Gipfelsteig wird gut frequentiert, weil er trotz Kraftanstrengung mit tollem Blick und bewirtschafteter Wanderhütte lockt. Beim Wort Gipfelsteig, merkt Keller schmunzelnd, solle aber niemand erwarten, plötzlich in den Alpen zu stehen. „Wir sind im schönen Pfälzerwald“, unterstreicht er.  Dass im vergangenen Jahr das Restaurant „Beim Mühlenwirt“ öffnete, „war eine tolle Sache“, sagt Keller.  Von Beginn an wurde es angenommen, zeigte sich, wo Entwicklungspotenzial besteht. Corona hat  ein bisschen  die Pausen-Taste in der Entwicklung gedrückt.

Bauplätze fehlen aktuell in Bobenthal

Wie bei vielem. Zum Beispiel auch bei der Dorferneuerung. Seit vergangenem Jahr ist Bobenthal Schwerpunktgemeinde. Die Bürgerbeteiligung, die in regen persönlichen Diskussionen zeigen sollte, was sich die Bobenthaler in Zukunft von ihrem Ort erhoffen, musste in eine Umfrage umgewandelt werden. Selbst Gespräche an der Haustür, „waren ja leider nicht möglich“, bedauert Keller. Aber es kamen Vorschläge von den Bürgern zurück, und dass im Laufe des weiteren Dorferneuerungsprozesses noch viel persönlich miteinander gesprochen und Ideen entwickelt werden können, „davon sind wir fest überzeugt“, sagt der Bürgermeister. Ideen sind gefragt, wie gemeindliche Einrichtungen, wie das multifunktionale Dorfgemeinschaftshaus, dessen Umfeld mit Spiel-und Bolzplatz oder das Alte Schulhaus, in dem es zum Beispiel wöchentlich ein Sprechstundenangebot eines Arztes gibt, aufgewertet werden können.

Was aktuell fehlt in Bobenthal sind Bauplätze. Die letzten, die es gab, werden im Moment bebaut. „Einige Bauplätze zu schaffen,  ist ein Thema, dem wir uns widmen wollen, auch wenn es nicht ganz einfach wird“, sagt Keller und ergänzt: „Leerstände sind bei uns kein großes Thema.“

Punkten kann die Gemeinde mit schnellem Internet. Mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde kann hier bei Bedarf im Home-Office gearbeitet werden. „Das hat sich in den vergangenen Wochen als enormer Vorteil herauskristallisiert“, sagt Keller. Auch mit der Nähe zur französischen Stadt  Weißenburg kann geworben werden. Es gibt regelmäßige Busverbindungen. In Weißenburg kann man sich dann in den Zug setzen und ohne umsteigen zu müssen, sind die Südpfalz,   die  Metropolregion erreicht – ideal für Pendler.  

Die Serie

Im Pfalz-Plan stellen wir regelmäßig in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.

Immobiliensuche:

Haus kaufen in Bobenthal

Wohnung mieten in Bobenthal