Bruchweiler-Bärenbach: Vereine als Seele des Dorfes

In der Ortsmitte befindet sich unter anderem das Gemeindehaus mit dem gerne genutzten Heimatsaal. Foto: Andrea Daum




VON ANDREA DAUM

In Bruchweiler-Bärenbach im Landkreis Südwestpfalz leben gesellige Menschen, die gerne  feiern. Sie engagieren sich in vielen Vereinen, von denen man nicht jeden im Wasgau, mitten im Pfälzerwald, erwarten würde. Die Natur, mit Wald, Felsen, Wasser – die Wieslauter fließt mitten durch das Dorf – macht  Bruchweiler-Bärenbach zu einem beliebten Wohnort.


Die L 478 ist die entscheidende Verkehrsachse. Sie verbindet die  räumlich zusammengewachsenen Wasgaudörfer Bruchweiler-Bärenbach und Bundenthal. Einzig das von beiden Dörfern zugleich genutzte Ortsschild macht den Ortswechsel kenntlich.  „Deshalb ist von Bruchweiler-Bärenbach aus der Einkaufsmarkt, der geografisch in Bundenthal liegt, fußläufig erreichbar“, sagt Bürgermeister Günther Feyock.

Wer die L 478 in die andere Richtung nutzt,  kommt in einen Kreisverkehr. Von dort geht es in die nahe gelegenen Zentren Dahn und Bad Bergzabern. In Bruchweiler-Bärenbach selbst gibt es Dienstleister, Gastronomie, Handel und Handwerk sowie   einen Bankautomaten und eine Poststelle. „Die Infrastruktur bei uns ist gut“, sagt Günther Feyock.

Dass es sich in dem staatlich anerkannten Erholungsort gut lebt,  wurde 2008  bestätigt: mit einer Bronzemedaille im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. An der Zukunft wird kontinuierlich gearbeitet. Der 80 Plätze bietende Kindergarten ist klimatechnisch fit, unter anderem gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative. „Ein toller Kindergarten mit weitläufigem Gelände“, sagt Feyock. Wer gerade auf die Welt gekommen ist, kann hier schon betreut werden. Es wird frisch gekocht, und das richtig gut,  „das ist bei uns  selbstverständlich“, sagt Feyock.  

Was Bürger und Urlauber gleichermaßen schätzen: die traumhafte Natur. Draußen unterwegs zu sein, ist hier ein Genuss. Premium-Wanderwege wie der Bären- oder der Napoleonsteig, sagenhafte Ausblicke, tolle Felsformationen, Radwegenetz und Mountainbikestrecken  sind Magnete für Erholungssuchende und Naturliebhaber. Der Natur wird Vorrang eingeräumt. Um die Greifvögel und ihren Nachwuchs zu schützen, wird ab Februar mancher Fels gesperrt.


Ein Neubaugebiet ist in Vorbereitung in Bruchweiler-Bärenbach


Durch den Ort fließt die Wieslauter, bestimmt den Siedlungscharakter des Ortes, der  links und rechts von Höhenzügen umrahmt wird. Das Wasser rauscht hörbar. Dass sich das historische Mühlrad irgendwann mal wieder dreht,  ist ein Wunsch.

Einen Bauplatz in Bruchweiler-Bärenbach wünschen sich auch viele.  „Ich habe etliche Anfragen auf dem Tisch liegen“, sagt der Bürgermeister. Die Gemeinde hat nur noch einen Bauplatz anzubieten, „der einen tolle Aussicht bietet, aber einen kreativen Planer bräuchte“, erzählt Feyock.  Bauplätze in Privatbesitz gibt es. Die Verkaufsbereitschaft ist zurückhaltend. Weil auch kaum alte Häuser auf dem Markt sind, arbeitet die Gemeinde an der  Ausweisung eines Neubaugebietes. „Wir sind aktuell in der Vorbereitung. 18 Bauplätze könnten es werden“, sagt Feyock. Im Moment gelte es, naturschutzfachliche Aspekte zu klären. Für ihn  ist klar: „Ein Neubaugebiet machen wir nur, wenn die Gemeinde  die Bauplätze hat und vermarkten kann.“

Die Internetverbindung im Zentrum ist sehr gut, „an den Ortsrändern ausbaufähig“, sagt der Bürgermeister. Der Glasfaserausbau  wird demnächst ein Thema werden.

Was die Gemeinde auszeichnet,  sind die Menschen, die gerne miteinander und mit Gästen feiern. Die traditionelle Blesskerwe, das Fest des tatsächlich im waldreichen Wasgau- beheimateten Meeresfischervereins, das Wasgau-Grill-Team, „überhaupt haben wir viele sehr aktive Vereine“, lobt Feyock. Sie lassen sich immer  was einfallen. Musik, Sport, Theater, zuletzt das dörfliche Talk-Format Nacht-Café, das auch ein Thema wie die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum aufgriff, werden geboten und angenommen. Die Neubürger, wünscht sich Feyock, sollten als Gäste dabei sein, sich aber auch in den Vereinen engagieren. Das mache die besondere Dorfgemeinschaft aus.


Die Serie

Im Pfalz-Plan stellen wir regelmäßig in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.


Immobiliensuche:

Wohnung mieten in Bruchweiler-Bärenbach

Haus kaufen in Bruchweiler-Bärenbach