Bundenthal: Junge Generation soll mitbestimmen

Die Kirche St. Peter und Paul prägt wie zahlreiche unter Denkmalschutz stehende Fachwerkhäuser die Bundenthaler Ortsmitte. Foto: Andrea Daum





VON ANDREA DAUM

Rund um Bundenthal sind die Menschen am liebsten auf zwei Beinen oder  zwei Rädern unterwegs.   Die Gemeinde im Landkreis Südwestpfalz steht bei Wanderern und Radfahrern hoch im Kurs. Für Mountainbiker kommen die Angebote rund um die Felsenkette Fladenstein dem Paradies schon ziemlich nahe. Kein Wunder, dass viele  hier gerne Zeit verbringen. Von Mai bis Oktober ist der Ort tageweise sogar mit besonderen Schienenfahrzeugen erreichbar.


Touristen,  sportlich aktive Tagesgäste, auch die, die beim Thema Genusswandern viel Wert auf den Genuss legen, sind in Bundenthal zahlreich anzutreffen. Wenn sich Bürgermeister Daniel Frey auf den Weg macht, hoch auf den Jüngstberg, dabei 300 Höhenmeter überwindet,  und auf Bundenthal schaut, kann er auch  immer wieder erfreut feststellen: „Wir sind eine Gemeinde, die für Familien als Wohnort sehr, sehr interessant ist.“ Im wald- und felsenreichen Wasgau gelegen, wohnen die Bundenthaler dort, wo andere gerne Urlaub machen.

Aber eine tolle Natur mit umfangreichem Freizeitangebot, wie Premiumwanderwegen und Top-Radwegen, sowie schöne alte, unter Denkmalschutz stehende Fachwerkhäuser, reichen nicht, um als Wohnort interessant zu sein. Was die Infrastruktur anbelangt, „haben wir wirklich nahezu alles zu bieten“, unterstreicht Frey. Rettungswache, Arzt, Zahnarzt, Apotheke, eine Bäckerei, eine Metzgerei, zwei Gaststätten, Handwerker und Supermärkte. Und mit dem Wasgau-Laden eine Besonderheit. Hier gibt es unter anderem vorbereitete Spezialitäten, die zu Hause fertig gekocht werden können.

Radfahrer finden in Bundenthal nicht nur tolle Strecken, sondern auch ein perfektes Serviceangebot.
Bundenthal bietet noch etwas, was andere gerne hätten: „Ja, den ein oder anderen Bauplatz gibt es noch bei uns“, sagt Frey und lacht. Aber die Bundenthaler schätzen die gewachsene lebendige Dorfgemeinschaft. Junge Bundenthaler sollen die Chance haben, sich in ihrem Heimatdorf dauerhaft niederlassen zu können.


Glasfaserausbau ist in Vorbereitung in Bundenthal


Dem Bürgermeister ist wichtig, dass sich schon die jungen Menschen im Ort mit Bundenthal identifizieren können. Sie sollen sich einbringen, für ihre Ideen und Wünsche soll Platz geschaffen werden. Gedanklich, aber auch real. Eine Skateranlage, weiß er, steht auf der Wunschliste weit oben.  Frey möchte der Jugend über ein Jugendforum, das noch in diesem Jahr gegründet werden soll,  im Gemeinderat mehr Gewicht geben. Für ihn ist klar, dass es die jungen Menschen sein müssen, die das Dorf weiter entwickeln, weiter denken.

Zur Zukunft gehört schnelles Internet. Der Glasfaserausbau ist in Vorbereitung.  Eine wichtige Infrastrukturmaßnahme, steht für Daniel Frey fest. Der  bei aller Bedeutung der Digitalisierung davon überzeugt ist,  dass für eine funktionierende Dorfgemeinschaft das persönliche Miteinander immer wichtig sein wird.  Dafür muss es im und rund um den Ort Begegnungsmöglichkeiten geben, sagt der Bürgermeister. Die Vereine, unterstreicht er, spielen eine wichtige Rolle. Viele engagieren sich stark im Bereich Jugendarbeit.

Für jede Altersgruppe soll Bundenthal etwas bieten. „Das gelingt uns“, ist Frey überzeugt. Junge Eltern schätzen die Plätze in der modernen, viergruppigen Kindertagesstätte, in der sich ihre Kinder wohl fühlen. In der Nachbargemeinde Bruchweiler-Bärenbach – die beiden Orte gehen fließend ineinander über – befindet sich die  Grundschule. Für die Senioren gibt es im Ort eine Tagespflegestätte. Eine wichtige Einrichtung, die es manchem Mitbürger ermöglicht, in Bundenthal wohnen zu bleiben.  

Was Frey sich wünschen würde: „Ein besseres Nahverkehrsangebot“. Per Bus ist Bundenthal ganzjährig mit den größeren Zentren verbunden. Von Mai bis Oktober verkehren überwiegend im Ausflugsverkehr auch der „Bundenthaler“ und der „Felsenland-Express“. Mittwochs und am Wochenende sind die beiden Schienenfahrzeuge  der Wieslauterbahn perfekte rote Werbeträger auf dem Gleis.


DIE SERIE

Im Pfalz-Plan stellen wir regelmäßig in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.


Immobiliensuche:

Wohnung mieten in Bundenthal

Haus kaufen in Bundenthal