Wenn es an nichts fehlt: Dahn in der Südwestpfalz

Tradition und Moderne, lebendiges Zentrum mit toller Infrastruktur umgeben von traumhafter Natur: Die Stadt Dahn bietet viele Facetten. Foto: Daum





Wer in Dahn auf der Straße steht, den Blick leicht nach oben richtet und sich um die eigene Achse dreht, wird von fast jedem Punkt aus ein großes Plus der Stadt im Landkreis Südwestpfalz erblicken: eine traumhaft schöne Natur, mit alten Burgen und besonderen Felsformationen. Ihnen verdankt die Region den Namen  Dahner Felsenland.  Und die Stadt ist das lebendige Zentrum des Dahner Felsenlandes.


Zwölf Premium-Wanderwege, 20 Restaurants, 622 Gästebetten, in denen die Gäste im Jahr 120.000 Nächte verbringen – das sind Fakten, mit denen die Dahner selbst, mit ein bisschen Augenzwinkern, aber auch mit viel Stolz bewerben, was ihre Stadt auszeichnet. Vier von vielen Vorzügen eines lebenswerten  Wohnortes, den viele als  Urlaubsort schätzen.

„Bei uns gibt es alles. Wir haben eine hervorragende Infrastruktur“, sagt Stadtbürgermeister Holger Zwick und fügt lachend an, dass wer intensiv suche, vielleicht etwas finde, was fehlt.  Die Verantwortlichen in Dahn suchen ständig nach Verbesserungen.  Ein Themenschwerpunkt wird deshalb die Mobilität werden. „Wir machen uns Gedanken, wie wir allen Menschen den Zugang zu den Gebäuden, zu den Veranstaltungen ermöglichen können“, sagt Zwick. Unabdingbar mit Blick auf die Demografie, den steigenden Anteil älterer Menschen, wie er betont.  Senioren finden in Dahn sehr gute Versorgungsmöglichkeiten vor, haben ein vielfältiges Angebot, wie Wohnen im Alter gestaltet werden kann.

In Dahn haben sie alle Generationen im Blick. Deshalb soll einem Wunsch der Jugendlichen Rechnung getragen werden und neben dem Dirt-Bike-Park eine Skateranlage entstehen. „Gerade diese Altersgruppe kommt manchmal zu kurz“, sagt Zwick. Das soll in Dahn anders sein.

Die Stadt  versteht sich als Teil des Dahner Felsenlandes, schätzt die Nähe zu Frankreich. „Man muss immer die  ganze Region betrachten“, unterstreicht Zwick. Die Menschen aus der Region und die Urlaubsgäste tragen dazu bei, dass ihnen, aber auch den Stadtbewohnern eine umfassende Infrastruktur mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomiebetrieben, Arbeitsplätzen sowie ein umfassendes sportliches und kulturelles Angebot zur Verfügung stehen.  


In Dahn gibt es viele Freizeitangebote


Ob Frei- oder Hallenbad, Saunalandschaft,  ob sportliche oder entspannte Touren per Fahrrad, Mountainbike oder zu Fuß auf kleinen und großen Wegen, ob hoch hinaus am Fels  – das Angebot ist riesig.

Das beweist auch der Blick in den vollen Veranstaltungskalender. Ob Fastnachtsumzug oder  tausend Lichter, die die Attraktivität der Stadt im Advent unterstreichen. „Bei uns ist immer was los. Weil es sehr viele engagierte Menschen und Vereine gibt“, sagt Zwick. Das  Kulturprogramm ist prall gefüllt.
Wichtig ist für die Menschen vor Ort aber auch, „dass wir hier eine hervorragende ärztliche Versorgung haben“, sagt der Bürgermeister.  Eltern schätzen, dass ihre Kinder gut betreut und optimal gefördert werden. Das beginnt im Kindergarten. 230 Kinder werden in der Stadt in zwei Kindergärten betreut.

Der kommunale Kindergarten wurde gerade neu gebaut. „Eine der größten Investitionen in den vergangenen Jahren“, sagt Zwick. Die Einweihung steht in diesem Jahr an. Die schulische Ausbildung kann komplett in der Stadt durchlaufen werden. „Inklusive Gymnasium“, hebt Zwick hervor.

Die Anbindung „ist gut“, sagt er mit Blick auf die Verkehrsinfrastruktur. Der geplante Glasfaserausbau sorgt für Zukunftssicherheit auf der Datenautobahn. Diskutiert wird über die  Einbeziehung der Wieslauterbahn in den Rheinland-Pfalz-Takt, „was die Attraktivität steigern würde“, weiß der Bürgermeister. Im Busverkehr ist Dahn  ein  Knotenpunkt mit  vielen Verbindungen.  Per Auto sind die Oberzentren über die B 10 und B 427 gut erreichbar. „Wenn man mal aus der Stadt raus muss“, sagt Zwick schmunzelnd. Was nicht oft der Fall sein dürfte, denn Dahn bietet (fast) alles.  


DIE SERIE

Im Pfalz-Plan stellen wir regelmäßig in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.


Immobiliensuche:

Wohnung mieten in Dahn

Haus kaufen in Dahn