Dellfeld ist eine kinderfreundliche Gemeinde

Ortsansicht Dellfeld

Wo die Grundschule (rechts unten) und das Bürgerhaus stehen, verläuft die Grenze zwischen Dellfeld und dem Ortsteil Falkenbusch. Foto: Andrea Daum

 

VON ANDREA DAUM

„Wenn ein Haus zum Verkauf steht, sagen Sie uns Bescheid.“ Diesen Satz hört Doris Schindler, Bürgermeisterin von Dellfeld im Landkreis Südwestpfalz, immer wieder. Die Gemeinde ist ein beliebter Wohnort. Zwei Bahnhaltepunkte, ein umfassendes Kinderbetreuungsangebot und die gute Infrastruktur sind Pluspunkte.

Zwei Mal schon wurde Dellfeld als kinderfreundliche Gemeinde ausgezeichnet. Wer im Bürgerhaus sitzt, ahnt warum. Auf der einen Seite schaut man auf die Grundschule mit ihrem umfangreichen Betreuungsangebot am Nachmittag. Derzeit ist sie geschlossen, wird grundlegend saniert und „damit fit für die Zukunft gemacht“, wie Schindler sagt. In der Containerschule, die eine Übergangslösung ist, haben die Kinder hörbar Spaß.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Dorfgemeinschaftshauses steht der Kindergarten, an den ein Hortangebot angeschlossen ist. 97 Kinder ab zwei Jahren besuchen die Kita. Das Bürgerhaus wird in dieses Betreuungsangebot für Kinder einbezogen, bietet zum Beispiel Räume für die Musikerziehung.
Das Bürgerhaus ist Zentrum des örtlichen Lebens, an dem auch ein rege genutzter öffentlicher Bücherschrank steht. Und es bietet eine Besonderheit: In einem Raum befindet man sich in Dellfeld, im Nachbarraum bereits im Ortsteil Falkenbusch. „Die Grenze verläuft genau durchs Haus“, sagt die Bürgermeisterin. Aber die Grenze hat sich längst aufgelöst, die Ortsteile sind zusammengewachsen.

 

Ortsbürgermeisterin Doris Schindler

Ortsbürgermeisterin
Doris Schindler
Foto: Daum

 

Monatlich gibt es im Haus einen Bürgerstammtisch, und mittwochs treffen sich die Senioren.
Derzeit werden neun Bauplätze im Ortsteil Falkenbusch erschlossen. Leerstände „kennen wir nicht“, sagt Schindler. Dazu trage die Lage Dellfelds bei. Wer mit dem Auto unterwegs ist, ist in einer Minute auf der A 8. Im Ort gibt es zwei Bahnhaltepunkte, die Züge verkehren im Stundentakt. Die Nachbarorte sind schnell erreicht, die Arztpraxis im Ort ist direkt am Bahnhaltepunkt.

Dazu kommt ein Radweg entlang des Schwarzbachs. „Ohne Berge“, sagt Schindler schmunzelnd. Per Fahrrad lasse sich der Weg zu den Einkaufsmärkten in den Nachbargemeinden gut bewältigen. „Manchen Markt erreichen wir schneller als die Bewohner aus dem jeweiligen Ort.“

Das Freizeitangebot in Dellfeld überzeugt. 

In Sachen Internet ist Dellfeld gut bis sehr gut aufgestellt. Es kann mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde gesurft werden, im Gewerbegebiet mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Auch das Freizeitangebot überzeugt. „Man kann sich bei uns richtig gut erholen“, sagt die Bürgermeisterin. Die Vereine, die ein vielfältiges Angebot bieten, sind sehr rege. Es gibt Anlaufpunkte, an denen sich die Senioren und die Jugend treffen. „Den Jugendraum gibt es bei uns seit 40 Jahren“, sagt Schindler. Die Blockhütte im Aschbachtal ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen oder Radtouren. Auf dem Weg dorthin befinden sich unter anderem ein Bolz- und ein Grillplatz.

Die Dorfgemeinschaft ist aktiv. Mit der jährlichen Dorfweihnacht wird in die Adventszeit gestartet. Anschließend öffnet sich jeden Abend bis Weihnachten ein Adventsfenster. Die Einnahmen sind immer guten Zwecken vorbehalten.

Die Serie

Im Pfalz-Plan stellen wir wöchentlich in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.

 

Immobiliensuche:

Haus kaufen in Dellfeld

Wohnung mieten in Dellfeld