Dietrichingen: "Ideal für junge Familien"

Ortsansicht Dietrichingen

Natur pur: Dieses Plus an Lebensqualität schätzen die Menschen in Dietrichingen. Foto: Andrea Daum

 

VON ANDREA DAUM

Engagierte Frauen in der Feuerwehr, Fischerfest und Kerwe, noch immer eine Dorfkneipe und saisonal ein kleines Mekka für Blumenfreunde. Das sind Pluspunkte, mit denen Dietrichingen im Landkreis Südwestpfalz als Wohnort überzeugen kann.

„Hier lebt es sich einfach gut. Für Kinder ist es ein Paradies, um aufzuwachsen“, sagt Ulrike Vogelgesang, seit Juli Bürgermeisterin von Dietrichingen. 33 Jahre jung ist sie, und dass ihr Heimatort für junge Familien ein idealer Wohnort ist, weiß sie aus eigener Erfahrung.

„Vor allem, wer die Natur mag, ist bei uns richtig“, verweist sie auf die abwechslungsreiche Landschaft rund um Dietrichingen. Wasser, Auen, Wiesen, Wälder. Mittendrin ein 26 Hektar großes Kleinod. Das Naturschutzgebiet „Monbijou“, das unter anderem Freunde wilder Orchideen begeistert. Auch Storchenfreunde kommen auf ihre Kosten. Zahlreiche Störche lassen sich über Sommer hier beobachten. Zu Dietrichingen gehören auch Weiler und Höfe rund um den Ort, die teils noch bewirtschaftet werden. Das prägt das Landschaftsbild, das schlicht als idyllisch beschrieben werden kann. Und ein Bauernhof, das beweist sich hier seit Generationen, ist der beste Spielplatz für Kinder.

 

Bürgermeisterin Ulrike  Vogelgesang

Bürgermeisterin
Ulrike Vogelgesang
Foto: Andrea Daum

 

Aber Vogelgesang weiß, dass die intakte Natur allein nicht über die Wahl eines Wohnortes entscheidet. Dafür ist auch wichtig, dass im Zuge des kreisweiten Ausbaus des schnellen Internets die DSL-Versorgung verbessert wurde. „Das ist ein wichtiger Faktor“, sagt Vogelgesang. Dass in jeweils vier Kilometern Entfernung in Großsteinhausen und Hornbach gute Einkaufsmöglichkeiten bestehen, die ärztliche Versorgung gewährleistet ist, das zählt. Sehr gut funktioniert der Transfer der Kindergartenkinder, die die Einrichtung in Althornbach besuchen. Auf der Fahrt begleiten sie engagierte erwachsene Helfer. Dass die Anbindung nach Zweibrücken, die Anbindung an die Autobahn 8 sehr gut sind, spricht für den Wohnort Dietrichingen. Die Zentren sind schnell und gut erreichbar. Zudem punktet Dietrichingen mit der Nähe zu Frankreich. Bei der Suche nach Grundstücken oder Häusern hilft die Gemeinde gerne, gemeindeeigene Bauplätze gibt es aktuell allerdings nicht.

Die Feste in Dietrichingen sind beliebt. 

Die Menschen kommen gerne nach Dietrichingen, um zu feiern. Fischerfest, jetzt im Oktober die Kerwe, im Sommer das Dorffest. Die örtlichen Vereine tragen das gesellschaftliche Miteinander. Mittwochs ist zum Beispiel Seniorentreff im Bürgerhaus. Das Bürgerhaus ist ein Treffpunkt der Dietrichinger. Hier gibt es den Bücherschrank, den jeder nutzen kann, um Bücher zu leihen und zu verleihen. Aber es gibt auch noch eine Dorfkneipe. „Das ist richtig toll“, sagt Vogelgesang. Sie weiß, dass wohl viele kleine Gemeinden das südwestpfälzische Dorf darum beneiden.

Großes Hallo herrscht im Ort, wenn Familie Schmitt in ihrem Hof saisonal den Dietrichinger Blumenmarkt öffnet. Dann zieht die kleine Gemeinde Blumenfreunde an. Dass die Frauen aus dem Ort zupacken können, hatten viele gewusst. Dass die Frauen als Aktive der örtlichen Wehr wieder so richtig auf die Beine helfen, war nicht unbedingt erwartet worden. „Das funktioniert so gut, dass wir mittlerweile sogar wieder Atemschutzträger und Atemschutzträgerinnen haben“, freut sich Vogelgesang.

Die Serie

Im Pfalz-Plan stellen wir wöchentlich in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.

 

Immobiliensuche:

Haus kaufen in Dietrichingen

Wohnung mieten in Dietrichingen