Wasgaudorf Erfweiler ist als Wohnort sehr gefragt  

Blick vom oberen Sportplatz auf die Wasgaugemeinde. Foto: Daum




VON ANDREA DAUM


Ein Ort, in dem es einen Verein gibt, der sich um das Wohlergehen von Ameisen kümmert, muss einen starken Bezug zur Natur haben. Den hat Erfweiler im Landkreis Südwestpfalz. Die Lage des Ortes in der Natur, mitten im Pfälzerwald, hat dem Ort den Ruf eingebracht, eine Perle im Wasgau zu sein.


Kein Wunder, dass sich nicht nur Touristen in dem ruhig gelegenen Dorf, das sich idyllisch in einer Talsenke befindet und von Wald, Burgen und Felsen umgeben ist, wohlfühlen. Erfweiler ist als Wohnort begehrt. Problem: „Gemeindliche Bauplätze gibt es nicht“, sagt Bürgermeister Walter Schwartz. Private Flächen, die bebaubar wären, die gibt es. Aber wer ein Grundstück in dem Dorf besitzt, freut sich darüber und gibt es nicht allzu gerne her. „Auf meinem Schreibtisch liegen etliche Bauland-Anfragen“, sagt Schwartz. Wer in Erfweiler groß geworden ist, würde gerne bleiben. Deshalb ist die Gemeinde seit Jahren bemüht, Bauplätze zu erschließen. Aber auch im vorgesehenen Neubaugebiet sind gemeindliche Flächen beschränkt. Ein Bauplatz in Erfweiler wird  begehrt bleiben. Ebenso ein Haus, das bereits steht. Auch hier ist die Nachfrage groß. Leerstand kenne man im Ort im Prinzip nicht, sagt Schwartz.

Dass sich die Menschen hier wohlfühlen, hat viele Gründe. Besagte Lage in der Natur, die 1995 schon Anteil daran hatte, dass Erfweiler Bundessieger im Wettbewerb der schönen Dörfer war. Ruhe und Natur kennzeichnen das Leben hier.  „Wer nach Erfweiler fährt, will da hin. Durchgangsverkehr gibt es nicht“, sagt Schwartz und lacht.

Gerade mal zwei Kilometer trennen das Dorf von der Stadt Dahn. Sogar „fußläufig die großen Einkaufsmärkte erreichen, wäre machbar“, sagt der Bürgermeister. Auch für die Kinder, die die Schulen in Dahn besuchen, „ist es kein sehr weiter Schulweg. Manche Dahner Kinder wohnen vom Schulzentrum deutlich weiter weg“, skizziert der Bürgermeister. Zwei Bäckereien und eine Metzgerei, eine Gastronomie, die sich weit über die Grenzen des Wasgaus hinaus eine Fan-Gemeinde erkocht und erarbeitet hat, sind weitere Pluspunkte. Die richtige Balance zu finden, um die intakte Natur zu bewahren, aber auch eine Entwicklung des Dorfes für die Zukunft, für die nächsten Generationen zu ermöglichen,  „das ist die Aufgabe, wir die wir bewältigen wollen“, sagt Schwartz.


Vereine sind ein Pluspunkt für Erfweiler


Für junge Familien ist der örtliche Kindergarten, der erweitert wird, ein wichtiger Faktor. Dass das Breitbandversorgung richtig gut ist, wird geschätzt. Mit bis zu 400 Mbit/Sekunde kann in Erfweiler im weltweiten Netz gesurft werden. Die Bücherei im Ort bietet nicht nur Lese- und Hörstoff.  „Das Team ist sehr engagiert“, lobt der Bürgermeister.  Aktive Vereine und aktive Vereinsmitglieder, „sind sicher ein Pluspunkt bei uns“, freut sich  Schwartz.

Die Vereine sind durchaus auch mal scheinbar außergewöhnlich. Wie die Wasgau-Ameisen-Freunde. Die werden längst weit über die Wasgaugrenzen hinaus gerufen, wenn es darum geht, fleißigen Ameisen, wenn sie umgesiedelt werden müssen, den Umzug so leicht wie möglich zu machen. Auch Pferdefreunde kennen Erfweiler. Auf dem Gestüt werden Springpferde ausgebildet.  Reiten, angeln, wandern auf Premium-Wanderwegen, Rad fahren, mountainbiken – „bei uns kann man vielfältig aktiv sein“, freut sich der Bürgermeister.

Die Ameisen-Freunde teilen mit vielen  Vereinen eine Leidenschaft: Sie feiern gerne. Das bekannte Köhlerfest hat viele Fans. Nicht nur wegen der Holzkohle, die  im Meiler produziert wird.

Seit 50 Jahren besteht die deutsch-französische Partnerschaft mit Belmont-de-la-Loire. „Die schätze ich sehr“, sagt Schwartz. Die Menschen aus dem Wasgau und dem Burgund verstehen sich. Frankreich spielt eine große Rolle für Erfweiler. Gerade mal 20 Kilometer sind es, dann ist die Grenze ins Elsass passiert. Der deutsch-französische Austausch in der Region, „ist auf allen Ebenen sehr wichtig“, betont Schwartz.


Die Serie

Im Pfalzplan stellen wir regelmäßig in loser Folge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.


Immobiliensuche:

Haus kaufen in Erfweiler

Wohnung mieten in Erfweiler