Fischbach bei Dahn hat eine hohe Lebensqualität

Fachwerkhäuser, Kirche und Ruhe: Auch an einem nebligen Herbsttag ist zu spüren, dass die Lebensqualität in Fischbach bei Dahn hoch ist. Foto: Daum




VON ANDREA DAUM


Entschleunigen. Das  ist ein Wort, das gut zu  Fischbach im Kreis Südwestpfalz passt.  Die Entschleunigung beginnt  schon, von den großen Verkehrsadern wie der B 10 kommend, auf der Fahrt in das Dorf im Wasgau. Durch den Pfälzerwald, vorbei an zahlreichen Woogen. Die  hohe Lebensqualität ist spürbar. Dabei sind die Menschen in Fischbach und im zwei Kilometer entfernten Ortsteil Petersbächel sehr aktiv.


Es wird Theater gespielt, gehämmert, gesägt, gestaltet, gekocht und vieles mehr.  „Wir haben hier noch eine umfassende Grundversorgung, haben ein funktionierendes Gewerbegebiet und zahlreiche aktive Vereine und Menschen“, beschreibt Bürgermeister Michael R. Schreiber die Vorteile Fischbachs. Wenn er aus seinem Amtszimmer schaut, blickt er direkt auf die Grundschule. Kindergarten inklusive Hort machen die umfassende Betreuung der jungen Mitbürger zu einer funktionierenden Sache. Was viele Gemeinden aktuell oder in absehbarer Zukunft leisten müssen, hat Fischbach erledigt: Der Kindergarten wurde erweitert.

Es gibt eine Tankstelle und einen Supermarkt im Ort. Dazu Einzelhändler und Dienstleister. „Wer nicht zum Arbeiten wegfahren muss, muss den Ort nicht verlassen“, sagt Schreiber. Wer zum Arbeiten wegfahren müsse, „der nimmt den Weg gerne in Kauf“, weiß er. Pirmasens, Bad Bergzabern, Landau sind die nächstgelegenen großen Zentren.

Glasfaser ist ein Zukunftsthema, liegt zumindest am Ort, noch nicht in den Häusern. „Aber die Internetverbindung ist sehr gut bei uns“, sagt Schreiber. Mit bis zu 175 Mbit  kann gesurft werden. Das macht die Arbeit im Homeoffice attraktiv. Ein weiterer Grund, warum das Wort Leerstand in Fischbach keine Rolle spielt. Leben und arbeiten miteinander verbinden, „das ist machbar“, freut sich der Bürgermeister. „Häuser sind gesucht, und es gibt auch eine Nachfrage nach Bauplätzen“, berichtet er von stetigen Anfragen. Aktuell gibt es nur noch Bauplätze in privater Hand, aber es gebe auf Gemeindeseite erste Überlegungen, wie und wo neue Bauplätze geschaffen werden können.


Für Fischbach wird ein Arzt gesucht


Frankreich grenzt an. Das trägt zur hohen  Lebensqualität  im Herzen Europas bei. „Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden, den Menschen auf der französischen Seite ist uns sehr wichtig“, unterstreicht Schreiber, dass ein Austausch über die nicht mehr sichtbare Grenze hinweg selbstverständlich ist.

Die Nähe hat aber auch zur Folge, dass das französische Mobilfunknetz abschnittsweise besser funktioniert, als das deutsche Netz. „Hier gibt es noch ein paar Lücken, die wir schließen müssen“, sagt Schreiber. Ein dickes Brett, aber es werde gebohrt.

Ein dickes Brett, das gebohrt wird, ist aktuell auch die ärztliche Versorgung.  Unter der Überschrift „Landarzt gesucht“ wird ein Nachfolger für die bisherigen Fischbacher Ärzte gesucht, die in den Ruhestand gingen. „Wir haben durchaus was zu bieten“, betont  der Bürgermeister, dass sich interessierte Mediziner von den Vorzügen des Sauertals und dem Leben hier einfach mal persönlich  ein Bild machen sollten.

Die Lage des Dorfes mitten im Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen war ein Grund, warum in Fischbach das immer noch futuristisch und zugleich filigran wirkende Biosphärenhaus gebaut wurde. Es macht auf  vielfältige Weise den wertvollen Schatz, den die Natur bietet, sicht- und erlebbar. Und es unterstreicht damit zugleich, warum es ein Privileg ist, hier zu wohnen.  

Vieles was den Wohnort  Fischbach attraktiv macht, ist eng mit der Daniel-Theysohn-Stiftung verbunden. Der Fabrikant  wusste die Vorzüge des Sauertals zu seinen Lebzeiten zu schätzen und wollte dazu beitragen, dass noch viele Generationen in den Genuss kommen.  Die Stiftung, die seinen Namen trägt, unterstützt die Gemeinde auf vielfältige Weise. „Die Stiftung ist schlicht ein Segen für uns“, sagt Schreiber. Wer mit offenen Augen durch den Ort geht, einen der zahlreichen Wander- oder Radwege nutzt, sieht, dass das stimmt.


Die Serie

Im Pfalz-Plan stellen wir regelmäßig in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.



Immobiliensuche:

Wohnung mieten in Fischbach bei Dahn

Haus kaufen in Fischbach bei Dahn