Frankeneck liegt idyllisch und ist gut angebunden

Ortsansicht Frankeneck

Frankeneck bietet eine ruhige Lage mit viel Natur. Archivfoto: Linzmeier-Mehn

 

VON STEFFEN GALL

Klein, aber fein: In Frankeneck leben nur etwas mehr als 800 Menschen, und die Gemeindefläche beläuft sich auf weniger als 500 Hektar. Frankeneck sei einfach sehr lebenswert, sagt Ortsbürgermeister Marco Fränzel. Er weiß, wovon er spricht, ist er doch in dem Dorf im Landkreis Bad Dürkheim geboren.

Der 44-Jährige lobt vor allem die Ruhe und die Natur. „Zudem haben wir noch einen eigenen Kindergarten“, freut er sich stellvertretend für junge Familien. Schulen gibt es in Frankeneck zwar nicht, aber die nächste Grundschule liegt nur einen Katzensprung entfernt im Nachbarort Neidenfels, und die weiterführenden Schulen in Neustadt sind ebenfalls gut und zeitnah zu erreichen.„Wir haben eine ruhige, idyllische Lage mit einer sehr guten Verkehrsanbindung. Man ist in kurzer Zeit in der nächsten größeren Stadt“, so Fränzel. Und zwar nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit der Bahn: Die S-Bahn-Haltepunkte in Neidenfels und Lambrecht sind nur etwa zwei Kilometer entfernt. „Außerdem fährt zweimal die Woche ein Bürgerbus innerhalb der Verbandsgemeinde Lambrecht“, hebt der Ortsbürgermeister positiv hervor.

 

Ortsbürgermeister  Marco Fränzel

Ortsbürgermeister
Marco Fränzel
Foto: Fränzel/frei

 

Frankeneck kann auch mit günstigen Immobilienpreisen punkten. „Dadurch zieht es auch wieder junge Leute in unseren Ort“, so Fränzel. Im Neubaugebiet „Beckertal“ habe die Gemeinde noch einen Bauplatz zu vergeben, dazu kämen einige aus privater Hand. Darüber hinaus will sich Fränzel dafür einsetzten, dass weitere Bauplätze im Neubaugebiet „Am Katzenstein“ erschlossen werden.
Den Zusammenhalt im Ort beschreibt Fränzel als gut – allerdings klage mittlerweile jeder Verein über Nachwuchsprobleme. Der Ortsbürgermeister will sich dafür einsetzen, die Bedingungen wieder zu verbessern: „Hier muss gerade mit den Neubürgern an einer Lösung gearbeitet werden.“ Noch funktioniere das Vereinsleben, aber man müsse sich dafür einsetzen, dass es so bleibt. Toll sei, dass Frankeneck über eine eigene Feuerwehr verfüge. Und für junge Leute sei das Jugendzentrum im Ort eine gute Anlaufstelle. Es existiert seit Anfang 2019.

Der größte Arbeitgeber im Dorf ist die Papierfabrik Glatz, dazu kommen einige kleinere Gewerbebetriebe. Bäcker, Metzger oder andere Lebensmittelgeschäfte gibt es derzeit nicht, sind aber im benachbarten Lambrecht schnell zu erreichen.

Die Parksituation in Frankeneck soll verbessert werden. 

Aktuelle Projekte in Frankeneck sind Verbesserungen für schnelleres Internet, Sanierungsarbeiten an der Sporthalle sowie die Dachsanierungen an Kindergarten und Dorfgemeinschaftshaus. Zudem soll die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgerüstet und sollen Dorfstraßen saniert werden.

Größere Veranstaltungen gebe es im Ort nicht, aber mehrere kleinere wie beispielsweise Kirchenchorkonzerte, das Dorffest und die Senioren-Weihnachtsfeier der Gemeinde, berichtet Fränzel. Für ältere Bürger biete der Turnverein außerdem immer dienstags einen Seniorenstammtisch an. Am Dorfleben beteiligt seien auch die katholische und evangelische Kirche.

Probleme sieht Ortsbürgermeister Fränzel bei der Parksituation im Ort. Diese gelte es zu verbessern, denn es gebe „immer mehr Autos und immer weniger Parkraum“.

Die Serie

Im Pfalz-Plan stellen wir wöchentlich in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.

 

Immobiliensuche: 

Haus kaufen in Frankeneck

Wohnung mieten in Frankeneck