In Ginsweiler soll in diesem Jahr wieder Kerwe gefeiert werden

Aus der Luft gesehen: Ginsweiler im Odenbachtal. Foto: Sayer




VON KLAUDIA GILCHER

„Ruhig lebt es sich in Ginsweiler“, sagt Ortsbürgermeister Roland Bender. Dabei gibt es in dem 280-Seelen-Dorf im Kreis Kusel gar nicht so wenige Feste. Zwei kleine Städtchen sind nah, und in Sachen Neubauten tut sich auch etwas.


136 Gebäude mit 148 Wohnungen führt das Statistische Landesamt für Ginsweiler. Der Bestand könnte sich bald ändern: Die Gemeinde habe  ihre letzten drei Bauplätze verkauft und auch auf den Grundstücken aus privater Hand tue sich etwas, sagt  Ortsbürgermeister Roland Bender. Bebaubare Flächen sind rar im Dorf: Im Tal, wo es eben ist, fließt der Odenbach, und die Ortsränder ziehen sich in die Hügel der Nordpfalz mit ihren Spazier- und Wanderwegen mit Aussicht. Auch Altbauten seien nicht mehr auf dem Markt, fährt Bender fort. „Was Wohnhausqualität hatte, ist verkauft. Interessenten kamen auch von außerhalb.“

Das Odenbachtal liegt zwischen den Tälern der Lauter und der Alsenz in einem Flecken der Pfalz an den Grenzen der Landkreise Kusel, Bad Kreuznach und Kaiserslautern, der landläufig auch Alte Welt genannt wird. Der historische Kern des 1379 erstmals erwähnten langgestreckten Ortes lag Regionalhistorikern zufolge jedoch am Becherbach, einem Zufluss des Odenbachs. Mit dem  gelb blühenden Ginster hat der Ortsname übrigens nichts zu tun. Auch wenn sich ein Zweig der Pflanze im Wappen findet: Ginsweilers Name  geht wohl auf einen alten Vornamen und den fränkischen Begriff für ein Gehöft zurück.

Die beiden wichtigsten Städtchen im Umkreis sind der Verwaltungssitz Lauterecken und Meisenheim, beide etwa zehn Autominuten entfernt. Schulen, medizinische Infrastruktur, Geschäfte, Gastronomie, Sport- und Kulturangebote finden sich dort. Der Kindergarten liegt im Nachbardorf Odenbach. In Ginsweiler selbst gibt es kein Geschäft mehr, Backwaren immerhin werden ausgefahren.


Arbeiten im Homeoffice ist möglich in Ginsweiler


Auch die letzte  Wirtschaft  hat geschlossen. Ersatz bietet das Sportheim, laut Bender „allerdings nur, wenn gespielt wird“. Das ist in der Sommersaison der Fall, denn die Ginsweilerer stellen in der Spielgemeinschaft mit zwei Nachbardörfern den Rasenplatz. So ist es kaum ein Wunder, dass der Ortsbürgermeister den Jugendraum im Bürgerhaus gern zu einem Mehrgenerationentreff  ausweiten würden. „Ein, zwei Öffnungstage in der Woche“, schweben ihm vor. Am Bürgerhaus finden sich auch ein Spiel-, ein Bolz- und ein Grillplatz. Der Saal drinnen bietet  200 Sitzplätze, er kann für Feierlichkeiten gemietet werden. Auch die viertägige Kerwe mit Umzug  Ende Juni findet rund ums Bürgerhaus statt, nur den Montag übernehmen die Fußballer bei sich. Roland Bender freut sich, dass es wieder eine Straußjugend im Dorf gibt.

Abwechslung für die ältere Generation bietet der Seniorenverein an, Ausflüge und Treffen etwa. An Weihnachten und zu Fasnacht gibt es Veranstaltungen, und im späten Frühjahr noch das Brückenfest mit Kaffee und Kuchen. „Ich hoffe, dass das gesellige Dorfleben wieder gut anläuft  nach der Pandemiepause“, so Bender. Er beschreibt das Dorf, in dem er seit 20 Jahren lebt, als ruhig. „Manchmal ist es vielleicht sogar zu ruhig“, sagt er mit Blick auf die fehlende Gaststätte.

Die nächsten Autobahnzufahrten liegen in Kaiserslautern und bei Bad Kreuznach, Nahverkehrsbahnhöfe in Lauterecken und Rockenhausen. Es gibt ein Ruftaxi-System und einen Bürgerbus der Verbandsgemeinde. Außerdem ist das Odenbachtal über eine Radroute sowohl ans Lautertal als auch ans Glantal angeschlossen. Dennoch: „Ein Auto ist von Vorteil“, sagt Bender.

Das Internet erreicht nach seinen Angaben derzeit 50 Mbit, auf 100 Mbit soll bis 2023 ausgebaut werden – ausreichend  fürs Arbeiten von zuhause. Junge Leute würden sich derzeit zudem auch wieder der Landwirtschaft zuwenden, ist Roland Benders Eindruck. Größere Betriebe gibt es im Umland. Ginsweiler könnte Nachwuchs, der im Dorf bleibt, gut gebrauchen.   Denn laut Statistischem Landesamt sind sechs von zehn Einwohnern 50 Jahre oder älter.


Die Serie

Im Pfalz-Plan stellen wir regelmäßig in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.


Immobiliensuche: 

Wohnung mieten in Ginsweiler

Haus kaufen in Ginsweiler