Großes Neubaugebiet in Hettenleidelheim: 80 neue Bauplätze

ortsansicht hettenleidelherim

Optimal angebunden: Hettenleidelheim liegt direkt an der A 6 im Leiningerland.
Foto: Schifferstein


VON JÖRG SCHIFFERSTEIN

Hettenleidelheim soll wachsen, das ist die klare Vorstellung von Ortsbürgermeister Steffen Blaga. Gemeinsam mit dem Gemeinderat hat er alles in die Wege geleitet, um neue Bauplätze im Ort zu schaffen.

Die Verträge für die Entwicklung des Baugebiets Schulwiesengraben mit einem Erschließungsträger sind unter Dach und Fach, die Planungen laufen derzeit auf Hochtouren. „2023 werden nach realistischer Einschätzung die ersten Bauherren beginnen können“, sagt Blaga. Das Neubaugebiet soll auf einige Jahre den Bedarf der Gemeinde decken. „Ich gehe davon aus, dass die Hälfte der Bauplätze sofort weg sein wird. Die Anfragen sind enorm, da die Gemeinde jahrelang keine Bauflächen ausgewiesen hat.“ Derzeit gibt es zwar noch einzelne Bauplätze, diese sind aber alle in privater Hand.

Entsprechend der Nachfrage im Ort gebe es auch keine Leerstände. „Wohngebäude sind vielleicht mal eine Weile ungenutzt, aber meist nicht lange. Wir bekommen immer mehr Anfragen als wir Angebote haben. Das gilt auch für Mietwohnungen“, sagt der Ortsbürgermeister. Eine Brache macht ihm allerdings Sorgen: der alte Standort der Firma Blum, die sich jetzt am Ortsrand im Industriegebiet neu angesiedelt hat. „Dass das Unternehmen bei uns geblieben ist, ist ein wirklicher Gewinn für unsere Gemeinde. Ich bin sicher, dass es gelingen wird, in den nächsten Jahren den alten Standort einer neuen Nutzung zuzuführen“, betont Blaga.


Steffen Blaga
Ortsbürgermeister
Steffen Blaga
Foto: Schifferstein 

Viele Jahre lang war das Industriegebiet schwer zu vermarkten, da in Nachbarkommunen die Fördermöglichkeiten mit EU-Mitteln deutlich besser waren. „Die Kreisgrenze war oft für uns ein Standortnachteil. Das hat sich mittlerweile durch eine veränderte Förderkulisse zum Positiven gewandelt. In den vergangenen Jahren haben sich mehrere größere Betriebe etabliert. Das Gewerbegebiet ist aktuell fast komplett vermarktet, es gibt nur noch kleine Flächen“, sagt Blaga. „Es wird dort bald einen Ringschluss bei der Infrastruktur und den Straßenverbindungen geben.“ Mehrere hundert Arbeitsplätze gibt es in Hettenleidelheim, nicht nur durch die Gewerbebetriebe, sondern auch durch die zahlreichen Dienstleister, die Gesundheitsunternehmen und den Einzelhandel. Am südwestlichen Ortsrand wird sich bis 2021 ein Vollsortiment-Einkaufsmarkt niederlassen.

All diese Entwicklungen werden zusammen mit der neue Bebauung dafür sorgen, dass Hettenleidelheim in der Zukunft sowohl den Grundschulstandort als auch die Kindertagesstätten erweitern muss. „Unsere soziale Infrastruktur wird wachsen, die Aufgaben werden nicht weniger“, sagt der Bürgermeister.


Hettenleidelheim punktet mit Vereinsleben und Freizeitangebot


Hettenleidelheim bietet seinen Bewohnern zudem ein umfangreiches Freizeitangebot, das durch das intakte Vereinsleben getragen wird. Bekannt über die Region hinaus ist das Bergmannsblasorchester, zwei Sportvereine bieten verschiedene Betätigungsfelder im Breitensport, der Karnevalverein hat eine umfangreiche Jugendarbeit etabliert und die Kolpingfamilie bietet ein großes Jugend- und Veranstaltungsprogramm. Es gibt einen Fischerverein im Ort, einen Radsportverein, aktive Kerweborsch, die Stützpunktfeuerwehr sowie den Förderverein des Freibads, der sich auch mit Bauaktionen für dessen Erhalt einsetzt.

Überregional bekannt und Publikumsmagnete sind die im Wechsel stattfindenden Fasnachtsumzüge – in diesem Jahr wird traditionell gefeiert, im nächsten Jahr gibt es wieder den Nachtumzug der Grubenhexen. Beide Umzüge locken tausende Besucher an. Kerwe, Waldfest, Vorweihnachtsglühen und das Fischerfest runden das jährliche Veranstaltungsangebot ab.

Die Serie:

Im Pfalz-Plan stellen wir wöchentlich in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden aus der Pfalz vor.

 

Immobiliensuche:

Haus kaufen in Hettenleidelheim

Wohnung mieten in Hettenleidelheim