Kirrweiler: Weitblick am Waldrand

Liegt auf der Höhe in einer Senke mit Wald bis an den Ortsrand: Kirrweiler. Foto: Sayer

VON KLAUDIA GILCHER

Erneuerbare Energien füllen die Kasse von Kirrweiler bei Lauterecken. Die Bürger des kleinen Dorfs im Hügelland zwischen Glan und Nahe  bekommen nicht nur zu besonderen Anlässen  ihren Teil davon  ab. Zugezogene leben ihren Traum, und Urlauber  genießen Tage im Holzhäuschen. Und dann sind da noch die, die  unterm weiten Himmel aufs perfekte Foto lauern.

Oft schon hat sich Ralf Schuster gewundert über die „komischen Kennzeichen“ der Autos am Straßenrand. Dann sei er drauf gekommen, sagt der in der ersten Amtszeit stehende Ortsbürgermeister, Vater eines Sohnes und Opa von drei Enkeln. „Es sind Menschen, die die Aussichtspunkte suchen, von denen die tollen Fotos geschossen wurden, die im Internet zu sehen sind.“ Auch Schuster genießt solche Blicke. „Wenn ich früh morgens zur Arbeit nach Kaiserslautern fahre, dann muss ich manchmal stoppen  und das Naturschauspiel der Wetterphänomene genießen.“

40 Minuten dauert die Fahrt morgens vor sechs Uhr in die Großstadt, später am Tag 45. Direkt vor der Haustür liegt nicht  viel: 20 Kilometer sind es zur Autobahn bei Kusel, zwischen sechs und zehn zu Ärzten, Schulen und Geschäften in den  Dörfern im Tal, im Städtchen Lauterecken und, jenseits  der Kuseler Kreisgrenze, in Idar-Oberstein.  Kirrweiler bietet, folgt man dem mitreißenden  Schuster, vor allem Lebensqualität. Diese zu erhalten, damit die Älteren gut alt werden können,  die Jungen bleiben oder  zurückkommen, und auch Handwerker  Platz finden, sei vordringliches Ziel, sagt Schuster.

 Ein Photovoltaikpark wird kommen,  drei Windräder auf Gemeindeland werfen  bereits  Pacht und Ertragsbeteiligung ab. Das ermöglicht Projekte: Die Neugestaltung des  Dorfplatzes – „Alle Kirrweilerer sind einbezogen“ – und ein  Feuerwehrhaus stehen auf der Agenda,  was wiederum Platz schaffen wird im  bisher auch als Garage fürs Löschfahrzeug genutzten Dorfgemeinschaftshaus, das dann  barrierefrei umgebaut werden soll.  Die denkmalgeschützte Friedhofshalle ist in Schuss, es gibt  einen neuen Spielplatz und: „Die Gemeinde gibt zur Geburt und zur Einschulung  eine Startprämie von 200 Euro“, erzählt Schuster.  Außerdem wurde  eine jährliche Gestaltungsprämie für die Bürger aufgelegt. In der Verbandsgemeinde fährt ein Bürgerbus, der digitale Ausbau bis an jedes Haus läuft.

Bauplätze werden vorbereitet

Das Dorf liegt auf rund 400 Metern im buckligen Land,  die Gemarkung mit einem  Waldanteil von fast 50 Prozent geht noch ein bisschen weiter hinauf. Dort hat schon der eroberungsfreudige Franzosenkaiser Napoleon eine Signalstation seiner Telegrafenlinie  aufgestellt. Ein Aussichtsturm an historischer Stelle – drei  Wanderwege gibt es schon,  eingeweiht sind sie noch nicht – soll bald an dieses Erbe erinnern. Nur das traditionelle  Maifeuer darf dort oben nicht mehr leuchten. Die  Feuerwehr habe  ihr Veto eingelegt, so Schuster.

Die Floriansjünger gehören ebenso zum Dorfleben wie die Landfrauen und der neu belebte Heimat- und Gesangverein 1883. So sträubte sich Kirrweiler auch gegen  eine Fusion mit den Wehren der ebenfalls  kleinen Nachbardörfer. Man versteht sich  trotzdem, ablesbar am Plan, gemeinsam eine  jährliche Kulturveranstaltung mit Gaudifaktor zu stemmen. Gut ist auch das Verhältnis  zu entfernteren Nachbarn. Seit 50 Jahren  schon treffen sich Delegationen von  vier Kirrweilern: aus dem Kreis Kusel,  von der Weinstraße, aus dem Elsass und aus Lothringen.

Und wer kommt sonst so? Nicht nur Touristen zum Holzhausurlaub mit Pferdeanschluss offenbar. Gekommen, um zu bleiben, seien Menschen aus Nord und Süd, erzählt Schuster, obwohl im Westen des Dorfs der Truppenübungsplatz Baumholder liegt. Sie würden  in Kirrweiler ihren Traum  leben.

Leerstände seien  recht schnell verkauft, auch weil die Preise  allgemein nicht so hoch seien. Ein großer Bauplatz aus Gemeindehand steht zum Verkauf,  weitere werden  vorbereitet.

Die Serie

Im Pfalz-Plan stellen wir regelmäßig in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.

Immobiliensuche:

Haus kaufen in Kirrweiler

Wohnung mieten in Kirrweiler