Kleinsteinhausen ist eine familienfreundliche Gemeinde mit Ideen

Ortsansicht Kleinsteinhausen

Nah an der Autobahn und doch ruhig gelegen: die Gemeinde Kleinsteinhausen. Foto: Andrea Daum

 

VON ANDREA DAUM

Zwei Mal jährlich erscheint die Dorfzeitung. Dorfeigene Stofftaschen zum Einkaufen sollen Plastiktüten zu ersetzen. Das Betreuungsangebot des örtlichen Kindergartens erfüllt schon lange, was auf Landesebene aktuell diskutiert wird. Diese und weitere Pluspunkte machen Kleinsteinhausen im Kreis Südwestpfalz zu einer lebenswerten Gemeinde.

Wohnen in Kleinsteinhausen ist gefragt. Ein neues Baugebiet wird aktuell erschlossen. „Wir erschließen neun Bauplätze, sieben sind bereits verkauft“, freut sich Kleinsteinhausens Bürgermeisterin Martina Wagner über die Nachfrage. Die besteht auch nach Häusern im Ortskern, die verkauft und dann modernisiert werden.

„Die gute Anbindung an die Autobahn 8“, nennt Wagner einen Grund, der ihren Ort für Berufspendler attraktiv macht: schnell den Arbeitsplatz erreichen, verbunden mit Wohnen im Grünen. Auch in Kleinsteinhausen selbst gibt es Arbeitsplätze: in Gewerbebetrieben im Ort, am Ortsrand in einem Gewerbegebiet.

 

Ortsbürgermeisterin  Martina Wagner

Ortsbürgermeisterin
Martina Wagner
Foto: add

 

Die Gemeinde rüstet sich für die Zukunft. Wo gebaut wird – derzeit wird der letzte Abschnitt der Hauptstraße saniert – werden Leerrohre mitverlegt, um für den Ausbau des Glasfasernetzes vorbereitet zu sein. Der Landkreis sorgt in einem ersten Schritt dafür, dass mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde Daten übertragen werden können.

Ein ganz großer Pluspunkt ist aus Wagners Sicht das Angebot des dreigruppigen Kindergartens. „Wir stellen sicher, dass jedes Kind in Kleinsteinhausen einen Platz und die bedarfsgerechte Betreuung bekommt“, sagt die Bürgermeisterin. Es wird frisch gekocht und ein Betreuungsangebot von mindestens sieben Stunden garantiert. Von 7.15 Uhr bis 16 Uhr ist der Kindergarten geöffnet. „Wir haben uns an den Bedürfnissen der Eltern orientiert“, unterstreicht Wagner. Der Kindergarten ist ein Grund, warum Kleinsteinhausen 2018 als familienfreundliche Gemeinde ausgezeichnet wurde.

Eine Institution ist der Mittagstisch in Kleinsteinhausen.

Gemeinschaft wird im Ort groß geschrieben. „Wir haben sehr aktive Vereine mit einem tollen Angebot“, sagt Martina Wagner. Ob musikalisch oder sportlich, es wird nicht langweilig. Ehrenamtliches Engagement ist fast schon Ehrensache, etwa im Rahmen der über die Gemeinde organisierten Nachbarschaftshilfe, die dank fleißiger Helfer super funktioniert. Fahrdienste, zum Beispiel zum Arzt, werden organisiert. Es gibt Hilfe bei Behördenfragen, aber auch beim Babysitten und in vielen anderen Bereichen.

Eine Institution ist der zwei Mal pro Monat angebotene Mittagstisch. Dann kochen Kleinsteinhauser für Kleinsteinhauser. „Da ist immer viel los“, freut sich Wagner. Weil es schmeckt, „und weil es die Menschen sehr schätzen, nicht alleine zu essen“, weiß sie.

Innovativ sein und den Bedürfnissen der Bürger im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten Rechnung tragen, „ist bei uns sehr wichtig“, sagt die Bürgermeisterin. Einen eigenen Ruheforst hat die Gemeinde ausgewiesen. Die den Ort umgebende Natur wird sehr geschätzt. In einem ausgewiesenen Waldrefugium darf sich ein Ur-Wald entwickeln. Auch der Festplatz verändert sein Gesicht, wird wieder grüner. Dort wurden Bäume und Buchenhecken gepflanzt.

Die Serie

Im Pfalz-Plan stellen wir wöchentlich in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.

 

Immobiliensuche:

Haus kaufen in Kleinsteinhausen

Wohnung mieten in Kleinsteinhausen