Ludwigshafen-Ruchheim: Altes Dorf und junger Stadtteil

Zentrum geselligen Lebens in Ludwigshafen-Ruchheim: Der Schlossplatz mit Schlösschen  – heute Rathaus – und Gemeinschaftshaus. Im Bild nicht zu sehen, aber sehenswert ist auf dem Platz auch der Brunnen, der einem der wohl bekanntesten Ruchheimer, dem Pfälzer Mundartdichter Paul Münch, gewidmet ist. Archivfoto:Sambale




VON HENNING WIECHERS

Ruchheim ist der Stadtteil Ludwigshafens, der am weitesten westlich des Stadtzentrums in Richtung Bad Dürkheim liegt. Stadtteil ist das ehemals selbstständige Dorf erst seit noch nicht einmal 50 Jahren. Die Entwicklung vom Bauerndorf zum Pendlerquartier setzte allerdings schon früher ein: spätestens seit 1913 die Rhein-Haardt-Bahn hier eine Station einrichtete.


Die Lage des heute rund 5900 Einwohner zählenden Stadtteils, inmitten der fruchtbaren Vorderpfälzer Felder, zwischen den Metropolen am Rhein und dem Pfälzerwald – und nach beiden Seiten hin gut angebunden –, ist für den Ruchheimer Ortsvorsteher Dennis Schmidt ein die Wohnqualität in seinem Stadtteil sehr positiv prägender Standortfaktor. Mit Bus, Straßen- und S-Bahn geht’s schnell ins Ludwigshafener Stadtzentrum und weiter nach Mannheim und Heidelberg, aber andererseits dank der fast 110-jährigen Anbindung an die Rhein-Haardt-Bahn auch Richtung Wald und Weinstraße.

Und Ruchheimer Autofahrer haben ihre eigene Autobahnauffahrt. Dass der Autoverkehr über enge Straßen durch den Ort auch seine belastenden Momente hat, denen es zu begegnen gilt, räumt der Ortsvorsteher ein.

Die gute Nahverkehrsanbindung erschließt vielfältige Versorgungsmöglichkeiten über den täglichen Bedarf hinaus, aber der Stadtteil selbst bietet schon das Wichtigste für seine Bewohner: Bäcker, Metzger, Lebensmittel- und landwirtschaftliche Erzeugerläden, Haus- und Zahnarztpraxen, Physiotherapeuten und Apotheke, Kitas und Grundschule. Für die im vergangenen Jahr geschlossene Ruchheimer Postfiliale werde intensiv nach einer Alternativlösung gesucht, unterstreicht Schmidt.


In Ruchheim entstehen neue Mietwohnungen


Auch für Sportfreunde hat Ruchheim einiges zu bieten, etwa Fußballern einen Kunstrasenplatz, und Handballer und Tennisspieler finden in der Mehrzweckanlage des Turnvereins die geeigneten Spielfelder. Für einen Familien-Freizeitausflug direkt am Ort bietet sich die Vogelwiese an mit ihrem naturgegebenen Charme und mit Volieren, Spielplatz und Einkehrmöglichkeit.

Der Stadtteil, der seit 1974 zu Ludwigshafen gehört, aber als Siedlungsplatz und später eigenständiges Dorf eine Geschichte von mehr als zweieinhalb Jahrtausenden hat  sowie ein 300-jähriges Schlösschen als Rathaus, ist daher auch heute noch ein begehrtes Fleckchen, an dem sich viele Menschen gern für ihr weiteres Leben niederlassen möchten. Aber so ganz einfach ist es nicht, das passende Objekt dafür zu finden, sei es als Baugrund oder Bestandsimmobilie. Die Kapazitäten an Baugrundstücken seien gering und neue Baugebiete derzeit nicht in Sicht, informiert der Ortsvorsteher. Es gelte, den Markt zu beobachten und gegebenenfalls bei passenden Angeboten aktiv zu werden.

Neuen – öffentlich geförderten – Mietwohnraum allerdings soll es in absehbarer Zeit geben, denn die Ludwigshafener Wohnungs-, Gewerbe- und Städtebaugesellschaft GAG will im Nordosten des Stadtteils knapp 150 Mietwohnungen errichten. Das Projekt hat allerdings für viele Ruchheimer eine Kehrseite, die es ihnen schwer macht, sich damit anzufreunden, erklärt Dennis Schmidt. Denn sie befürchten eine Verschlechterung der Parkplatzsituation vor Ort, da pro Wohnung nur ein Stellplatz vorgesehen sei, und außerdem die Verschärfung der bereits angespannten Kita-Situation. Die Betreuungsplätze in den bisher zwei Einrichtungen im Stadtteil bräuchten dringend „Zuwachs“, Sondierungen für eine dritte Kindertagesstätte sind bereits im Gange. Aber ob die Vergrößerung der Kapazitäten rechtzeitig zum Einzug der Mieter in die neuen Wohnungen realisiert werden könne, bleibe noch abzuwarten.


Die Serie

Im Pfalz-Plan stellen wir regelmäßig in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.


Immobiliensuche:

Wohnung mieten in Ludwigshafen-Ruchheim

Haus kaufen in Ludwigshafen-Ruchheim