Ludwigshafen-Süd: Wohnraum in allen Kategorien

Von Mannheim aus gesehen präsentiert sich das Rheinufer Süd ganz in Weiß und Grün. Links im Bild die Spitze der Parkinsel. Foto: wip




VON HENNING WIECHERS

Der Ludwigshafener Stadtteil Süd bildet zusammen mit dem Stadtteil Mitte den Ortsbezirk „Südliche Innenstadt“. Während Ludwigshafen Mitte zur Mitte des 19. Jahrhunderts „Keimzelle“ des modernen Ludwigshafens war, entwickelte sich Süd erst nach 1900 intensiv. Nachdem sich am Rheinufer Industrie niedergelassen hatte und der Luitpoldhafen geschaffen worden war, entstand dahinter ein attraktives Wohnquartier. Das ist Ludwigshafen-Süd auch heute noch – oder besser gesagt erst recht.


Nach dem Rückbau der Industrieanlagen am Flussufer ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten das neue Stadtviertel Rheinufer Süd entstanden, das immer noch ausgebaut wird. Es bietet „ein ideales Wohlfühlklima in einem maritimen Umfeld mit hochwertiger, zeitgenössischer Gebäudearchitektur, modernen Arbeitswelten, flussnahen Parks, interessanten Blicken auf den Rhein und das Mannheimer Schloss sowie einer stimmig gestalteten Uferpromenade“, so charakterisiert die LuCityEntwicklungs GmbH (LCE) – Nachfolgegesellschaft der RSE (Rheinufer Süd Entwicklungs GmbH) – dieses Viertel.

Dessen Entwicklung schließt auch die Umgebung des Luitpoldhafens und die einst durch seine Anlage entstandene Parkinsel ein. Neben den neu entstandenen Uferpromenaden stadtseits des Luitpoldhafens findet sich hier auf der Insel der lauschige Stadtpark mit altem Baumbestand, Spiel- und Sportanlagen. Und sie ist Schauplatz des Kulturfestivals „Inselsommer“ sowie des Festivals des deutschen Films.

Als Wohnviertel repräsentiert das Rheinufer Süd vielfach ein Qualitätsniveau, das sich sicher nicht alle, die nach einem Zuhause suchen, leisten können. Doch Ludwigshafen Süd hat attraktiven Wohnraum auch für Menschen mit schmälerem Budget zu bieten, unterstreicht Ortsvorsteher Christoph Heller: „Im Stadtteil finden sich Wohnungen aller Kategorien und Preisklassen.“ Und er betont, dass dessen Wohn-Qualitäten sich aus einer optimalen Verknüpfung aus bester Versorgung und Anbindung mit angenehm ruhigen Lagen ergibt.

Und nicht nur am Rheinufer gibt es Grün und Bewegungsmöglichkeiten. Da sind etwa das Südweststadion und der es umgebende Sportpark, da ist zudem auch – just jenseits der Stadtteilgrenze im Westen – die Große Blies.


Ludwigshafen-Süd bietet eine gute Infrastruktur


Die Infrastruktur des Stadtteils ist eben aufgrund der zentralen Lage und der Anbindung an die Mitte und das Mannheimer Zentrum sehr gut aufgestellt: Die tägliche Versorgung ist auf kurzen Wegen möglich, ins Einkaufszentrum „Lou“, das ehemalige Walzmühl-Center, soll bald ein neuer Nahversorger einziehen, informiert der Ortsvorsteher. Medizinische Hilfe wird im Stadtteil in breitem Fachspektrum geboten. Einen großen Anteil daran hat das „Lusanum“, ein Gesundheitszentrum mit fast 30 ärztlichen Praxen und Zahnarztpraxis. Weitere Therapeuten, Apotheke und Sanitätshaus kommen dazu.

Von der Kita bis zum Gymnasium sind junge Einwohner von Ludwigshafen-Süd im eigenen Stadtteil gut betreut – wenn auch der Bedarf an entsprechenden Plätzen nicht ganz leicht zu decken ist. So steht aktuell die neue Kita-Süd vor der Inbetriebnahme, und auch eine Erweiterung der Berufsbildenden Anna-Freud-Schule steht aktuell auf der Agenda.

Grund dafür ist auch der Zuwachs der Einwohnerzahl durch die neuen Quartiere. In naher Zukunft werden noch mal allein durch zwei Großprojekte um die 900 Wohnungen und 350 Studierenden-Appartements geschaffen. Beim „Ludwigs-Quartier“ auf dem ehemaligen Halberg-Firmengelände haben die Bauarbeiten begonnen, beim Projekt auf dem ehemaligen Pfalzwerke-Gelände wird mit baldigem Start gerechnet, so Heller. Und weil das noch mehr Zuwachs für die Einwohnerschaft bedeutet, werde etwa die Bereitstellung von Kita-Plätzen – und die Akquise von Erziehern – Dauerthema im Stadtteil bleiben, fügt er an.

Neuer Wohnraum entsteht also im Stadtteil Ludwigshafen-Süd. Aber denjenigen, die sich ihr eigenes kleines Häuschen bauen wollen, macht der Ortsvorsteher wenig Hoffnung: Baugrundstücke etwa für Einfamilienhäuslebauer sind äußerst rar.


Die Serie

Im Pfalz-Plan stellen wir regelmäßig in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.


Immobiliensuche:

Wohnung mieten in Ludwigshafen-Süd

Haus kaufen in Ludwigshafen-Süd