Mauschbach: Als Wohn- und Urlaubsort attraktiv

Mauschbach

Ein Neubaugebiet ist in Mauschbach geplant, aber auch im Ortskern werden bestehende Häuser gepflegt und saniert. Foto: Andrea Daum


VON ANDREA DAUM

Schottische Hochlandrinder, Wasserbüffel und Mauschbacher Kälbchen. Rindviecher auf vier beziehungsweise zwei Beinen haben im Dörfchen Mauschbach im Kreis Südwestpfalz eine besondere Bedeutung. Sie stehen zugleich für den hohen Stellenwert, der dem Naturschutz hier eingeräumt wird,  und für ein aktives Dorfleben. Gründe, warum Mauschbach als Wohnort gefragt ist und die Gemeinde neue Bauplätze ausweist.

Wer Mauschbach ansteuert, sieht eine tolle Auenlandschaft und viele Rinder. Mal sind es Wasserbüffel, mal schottische Hochlandrinder. Sie alle grasen hier und sorgen dafür, dass die Aue offen, der wertvolle Kulturraum erhalten bleibt.  Flora und Fauna sind intakt, bieten Lebensraum für seltene Arten. Kein Wunder also, dass sich die Menschen hier wohl fühlen, gerne hier leben. 

Bürgermeister Bernhard Krippleben

Bürgermeister
Bernhard Krippleben
Foto: Andrea Daum

Es würden gerne noch ein paar mehr Menschen nach Mauschbach ziehen. „Wir haben regelmäßig Anfragen nach Bauplätzen, nach Häusern“, berichtet Bürgermeister Bernhard Krippleben. Sechs, sieben Bauplätze sollen im dritten Bauabschnitt des Neubaugebietes „Plomb“ entstehen. „Auch für diese Plätze gibt es bereits Interessenten“, sagt Krippleben, der von möglichen Neubürgern stets nach vorhandenen schnellen Datenverbindungen gefragt wird. „Haben wir“, kann Krippleben vermelden. Mit der Entwicklung des Baugebietes wäre die Gemeinde gerne schon ein Stückchen weiter.   Corona und damit verbundene Beschränkungen haben zu kleineren Verzögerungen geführt, aber  so schnell wie möglich soll  Bauland bereitgestellt werden.

Gefragt sind  auch zum Verkauf stehende Häuser im Dorf. Leerstände möchte Krippleben vermeiden, „aber das ist momentan absolut kein Problem“, sagt er.  So manches ältere Haus erstrahlt in neuem Kleid. Aus dem Zuschusstopf, den die  Dorferneuerung mit sich bringt, konnte hier finanzielle Unterstützung ermöglicht werden. Mauschbach ist Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung. Das Dorfgemeinschaftshaus war ein Sanierungsschwerpunkt, bietet jetzt den sehr aktiven Landfrauen eine tolle Küche. Im Gewölbekeller sind die angesprochenen Mauschbacher Kälbchen zu Hause. Dabei handelt es sich um die aktive Straußjugend des Ortes.

Eine aktive Dorfgemeinschaft zeichnet Mauschbach aus

Eine aktive Dorfgemeinschaft, Menschen, die sich im Ort einbringen, Freude daran haben mit ihren Mitbürgern gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, „die wünsche ich mir“, sagt Krippleben augenzwinkernd. Beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde ihm bescheinigt, dass er sie hat. Ehrenamtliches Engagement ließ die Grillhütte erstrahlen. Aktuell wird das Feuerwehrhaus saniert. Die kleinsten Mauschbacher durften zeichnerisch ihre Wünsche für den Spielplatz einbringen. Mittlerweile sind sie erfüllt. Unweit des Neubaugebietes, dem nun ein dritter Bauabschnitt hinzugefügt wird.

Dass die Gemeinde Mauschbach als Mitglied im Zweckverband Entwicklungsgebiet Flughafen (ZEF) wirtschaftlich an der durchaus erfolgreichen Entwicklung auf dem früheren Flugplatzgelände partizipiert, „ermöglicht uns  finanziell manches“, bestätigt Krippleben. Was der Bürgermeister auch sehr schätzt am Wohnort Mauschbach:  „Ich stehe morgens auf und schaue nach Frankreich“. Die Nähe zu den französischen Nachbarn, aber auch die Nähe zur deutschen Nachbarstadt Hornbach, sind ein Plus. „Von Mauschbach aus ist Hornbach bequem zu Fuß zu erreichen, und viele Geschäfte oder Praxen erreichen wir schneller als mancher Hornbacher“, sagt  Krippleben.  Die Nähe zu Frankreich, zum Outlet, dazu  zahlreiche, teils grenzüberschreitende Rad- und Wanderwege machen Mauschbach  für Touristen interessant. Eine Ladestation für E-Bikes, direkt an der beliebten Salzgrotte, wo Besucher auch Kaffee trinken können, ist vorhanden. Mittlerweile gibt es  sechs Ferienwohnungen im Ort. Auch ein Beweis für die Attraktivität des Ortes, der gut an das überregionale Straßennetz angeschlossen ist.  

 

Die Serie

Im Pfalz-Plan stellen wir regelmäßig in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.

 

Immobiliensuche:

Haus kaufen in Mauschbach

Wohnung mieten in Mauschbach