Meckenheim ist beliebt bei jungen Familien

Ortsansicht Meckenheim

In Meckenheim lässt es sich gut leben, und das ortseigene E-Werk versorgt die Bürger mit Gas und Strom. Archivfoto: Mehn

 

VON STEFFEN GALL

Funktionierende Infrastruktur, gute Verkehrsanbindung, vielfältiges Freizeitangebot für alle Generationen und enger Zusammenhalt: In Meckenheim lässt es sich gut leben. Ein großes Neubaugebiet wird auch bald erschlossen.

Im vergangenen Jahr hat Meckenheim sein 1250-jähriges Bestehen gefeiert. „Dabei sind die Meckenheimer noch näher zusammengerückt und haben sich und unseren Ort toll präsentiert“, schwärmt Ortsbürgermeisterin Julia Kren. Das sei ein weiterer Beweis für das „großartige und vielfältige ehrenamtliche Engagement“. Das Dorf hält zusammen und bildet eine tolle Gemeinschaft, in die auch Neubürger sehr freundlich aufgenommen werden.

Stichwort demografischer Wandel: Den gibt es natürlich auch in Meckenheim, aber die Altersmischung gestaltet sich sehr positiv. „Viele junge Familien wollen hier bleiben oder ziehen hierher. Und auch für ältere Menschen ist es in Meckenheim dank der guten Infrastruktur mit Arzt, Apotheke, Lebensmittelgeschäft sowie Bäcker und Metzger lebenswert“, freut sich Kren. Und die vielen Vereine bieten ein abwechslungsreiches Angebot für alle Generationen. Zudem engagieren sich einzelne Meckenheimer auf verschiedenen Gebieten, zum Beispiel beim Bauen von Nistkästen oder beim Herrichten von Spielplätzen. Es existieren eine Betreuungsgruppe für an Demenz erkrankte Menschen, das „Café Jedermann“ für regelmäßige Zusammenkünfte, ein Jugendtreff und eine Bücherei.

 

Ortsbürgermeisterin Julia Kren

Ortsbürgermeisterin
Julia Kren
Foto: Kren/frei

 

In naher Zukunft werden die Meckenheimer noch einmal ordentlich Zuwachs bekommen: Ein Neubaugebiet soll erschlossen werden. Geplant sind 70 Einfamilienhäuser, 20 Doppelhäuser und vier Mehrfamilienhäuser mit jeweils zwölf Wohneinheiten. „Die Nachfrage hierfür ist schon sehr groß“, berichtet Kren. Der Entwurf des Bebauungsplans ist bereits mit der Unteren Landesplanungsbehörde der Kreisverwaltung Bad Dürkheim sowie mit dem Verband Region Rhein-Neckar als Träger der Regionalplanung abgestimmt. Eine Artenschutzprüfung steht noch aus, danach soll der Bebauungsplan dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Meckenheim ist dank der Autobahnen 65 und 61 verkehrstechnisch gut angebunden, beide sind mit dem Auto in wenigen Minuten zu erreichen. Ebenfalls zügig gelangt man zu den Bahnhöfen in Deidesheim und Haßloch. „Zudem führen zwei wichtige Radwege durch Meckenheim“, betont Kren: der Kaiser-Konrad-Radweg (Bad Dürkheim – Speyer) sowie der Kraut-und-Rüben-Radweg (Bockenheim – Schweigen).

Meckenheim ist bekannt für sein Obst und Gemüse. 

Die 3600-Seelen-Gemeinde gehört zur Verbandsgemeinde Deidesheim im Landkreis Bad Dürkheim und ist bekannt für ihr Obst und Gemüse: Die Gemeindefläche beläuft sich auf rund 1500 Hektar und davon entfallen mehr als 1000 Hektar auf die Landwirtschaft. In Hofläden werden landwirtschaftliche Produkte direkt an die Kunden verkauft, das sei schon etwas Besonderes, so Kren.

Gefeiert wird in Meckenheim auch – zum Beispiel bei der Gässelweinkerwe im Mai und der Kerwe im September. Für private Feste steht ein Grillplatz am Hämmerlesberg zur Verfügung, der gemietet werden kann. Ebenfalls öffentlich ist der Bouleplatz am Rathaus.

Übrigens: Bereits seit 1913 beliefert das Energiewerk Meckenheim, das damals noch Elektrizitätswerk Meckenheim hieß, die Bürger der Gemeinde mit Strom. Und seit 2015 bietet es auch eine eigene Gasversorgung an. Schnelles Internet gibt es in dem Dorf inzwischen ebenfalls. Was sich die Ortsbürgermeisterin noch wünschen würde, wären mehr Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste. Froh ist Kren, dass es bereits einen Wohnmobilstellplatz gibt.

Die Serie

Im Pfalz-Plan stellen wir wöchentlich in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.

 

Haus kaufen in Meckenheim

Wohnung mieten in Meckenheim