Riedelberg glänzt mit natürlicher Schönheit und Jakobsweg

Ortsansicht Riedelberg

Das Zentrum Riedelbergs: Blick vom Kindergarten (links) auf die Tischtennishalle (rechts). Foto: Andrea Daum

 

VON ANDREA DAUM

Die Natur hat es mit der Gemeinde Riedelberg im Landkreis Südwestpfalz gut gemeint: Sanfte Hügel, kühles Tal.  Die zupackende Dorfgemeinschaft macht den Ort lebenswert. Der Pfälzer Jakobsweg und die Asse des örtlichen Tischtennisclubs machen ihn über die Region hinaus bekannt.

Wer in Riedelberg aufgewachsen ist, verlasse den Ort nur, wenn es arbeitsbedingt unabwendbar sei, oder wenn er  kein Haus beziehungsweise keinen Bauplatz finde. „Andere Gründe um zu gehen, die gibt es nicht“, sagt Bürgermeister Christian Schwarz und lacht. Er ist Riedelberger – wie seine Mitbürger  mit Leib und Seele.

Bestes Beispiel für die gute Gemeinschaft im Ort  – Schwarz war gerade im Amt –  ist für ihn der Anruf zweier junger Familien, die neben dem Friedhof wohnen. Statt sich zu beschweren,  „haben sie angerufen, und mir mitgeteilt, dass sie das Gras auf dem Friedhof gemäht haben“, freut sich Schwarz über dieses Engagement.  „Genau das ist Riedelberg“, unterstreicht er. Als junger Bürgermeister hat er sich vorgenommen, dieses Wir-Gefühl  zu stärken.  Dass es im Ort bereits etliche Menschen gibt, die sich  engagieren, sei ein großes Plus für die Gemeinde. So könnten  kleine Gemeinden als Wohnort punkten:  „Wenn es  ein Miteinander gibt, sich die Leute kennen und gegenseitig unterstützen“, sagt Schwarz. Es brauche Angebote, die es allen Generationen ermögliche zufrieden im Ort zu leben. „Dazu braucht es eine funktionierende Dorfgemeinschaft“, weiß Schwarz. Die zum Beispiel Hol- und Bringdienste übernimmt, Fahrgemeinschaften organisiert.  Mobile Anbieter ermöglichen Einkaufen im Ort und auch das  „Lädchen“ im Nachbarort Großsteinhausen schätzen die Riedelberger sehr.



Bürgermeister Christian Schwarz

Bürgermeister Christian Schwarz
Foto: Andrea Daum

 

Beim Surfen im weltweiten Netz ist die Versorgung in puncto Geschwindigkeit im Ort  sehr unterschiedlich. Der Landkreis Südwestpfalz ist gerade dabei, alle Kommunen mit einer Leistung von mindestens 50 Mbit/Sekunde zu versorgen und dann sukzessive weiter zu verbessern.   Das steigere die Attraktivität des Wohnortes, sei wichtig für  Gewerbebetriebe. „Für viele Berufe ist es egal, wo der Arbeitnehmer sitzt, wenn ihm für die Arbeit eine vernünftige Bandbreite im Internet zur Verfügung steht“, sagt Schwarz.

"In Riedelberg soll kein Leerstand entstehen."

Bauplätze ausweisen, das wird ein Thema werden. Momentan hat die Gemeinde keinen Bauplatz mehr. Wichtig ist dem Bürgermeister, dass  Häuser im Ort auch zukünftig genutzt werden, kein Leerstand entsteht. „Da gibt es in Zukunft einige interessante Objekte“, sagt er. Was sich mit privatem Engagement und Ideen machen lässt, dafür ist für ihn die renovierte Riedelberger Mühle, ein Anwesen aus dem 17. Jahrhundert, ein gelungenes Beispiel.

Die Riedelberger singen gerne. Natürlich  generationenübergreifend. Der Tischtennisball spielt im Leben vieler eine große Rolle. Der TTC ist  sportliches Aushängeschild, bietet in der eigenen Halle beste Trainingsmöglichkeiten. Die Halle, das gegenüberliegende  Dorfgemeinschaftshaus, das am Pfälzer Jakobsweg liegt,  und der daran angrenzende eingruppige Kindergarten bilden ein kleines Ortszentrum.  Für dieses werden Ideen entwickelt, um es  attraktiv zu halten und zu gestalten.

Die Serie

Im Pfalz-Plan stellen wir wöchentlich in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor. 

 

Immobiliensuche:

Haus kaufen in Riedelberg

Wohnung mieten in Riedelberg