Wörth-Büchelberg: Gut leben im großen Wald

Ortsansicht Wörth-Büchelberg

Intakter Ortskern: Um die Kirche herum finden sich in Büchelberg Rathaus, Schule, Bäckerei und Bushaltestelle. Foto: wip

 

VON HENNING WIECHERS

1979 wurde aus der Verbandsgemeinde Wörth eine Einheitsgemeinde, und deren ehemalige Ortsgemeinden wurden Ortsbezirke und Stadtteile der Stadt Wörth am Rhein. Eine davon war das vordem flächenmäßig größte Dorf von Rheinland-Pfalz: Büchelberg. Heute ist es mit seinen 900 Einwohnern der kleinste Wörther Ortsbezirk, aber er hat’s durchaus in sich.

Vor der Eingemeindung schlug die Büchelberger Gemarkung mit rund 10.000 Hektar zu Buche, heute stehen für den Ortsbezirk noch ganze 325 Hektar in der Statistik. Die „restlichen“ 9760 ehemaligen Büchelberger Hektar entfallen auf den Bienwald in der heutigen Stadtgemarkung, das sind etwa 80 Prozent des gesamten mächtigen Waldgebietes. Büchelberg liegt mitten drin, alle Wege dorthin führen über mehrere Kilometer durch die urwüchsige Waldlandschaft. Zentral, auf einer einst gerodeten Lichtung steht das Dorf umgeben von Streuobstwiesen und Feldern. Was den Namen des Ortes geprägt hat, ist ein Kalkhügel, der hier zutage tritt und zu dessen Ausbeutung sich vor rund 320 Jahren Menschen aus weitem Umkreis hier ansiedelten. Der französische „Sonnenkönig“ Ludwig XIV. brauchte Kalk für seine Festungsbauten.

 

Ortsvorsteherin Stefanie Gerstner

Ortsvorsteherin
Stefanie Gerstner
Foto: Privat/frei

 

Die Lage – ohne Durchgangsverkehr, die Umgebung und die Ruhe sind starke Faktoren dafür, dass Büchelberg als Wohnort sehr beliebt ist, wie die Ortsvorsteherin Stefanie Gerstner bestätigt. Diese Faktoren können ihre Stärke aber nur richtig ausspielen, weil einerseits eine recht schnelle Anbindung per Auto oder Bus an das überregionale Verkehrsnetz gegeben und etwa der Großraum Karlsruhe in weniger als einer halben Stunde zu erreichen ist. Andererseits kann Büchelberg mit einer für seine Größe nicht selbstverständlichen Infrastruktur punkten. So hat es eine Kindertagesstätte mit Hort sowie eine Grundschule zu bieten, eine Bäckerei versorgt die Einwohner auch mit weiteren Lebensmitteln, und Blumen für die Liebsten kann man ebenfalls im Ort einkaufen. Internet gibt’s mit Raten zwischen 16 und 100 Megabit, und der Ausbau werde weiter vorangetrieben, wie Gerstner informiert. „Vereine, Gruppen und auch die Feuerwehr sorgen für ein reges gesellschaftliches Leben mit vielen Festen und Veranstaltungen“, fügt die Ortsvorsteherin an.

Altersgerechter Wohnraum soll in Büchelberg entstehen.  

Für seine erfolgreichen Fußballer ist Büchelberg überregional ein Begriff. Und so sind auch Sport- und Gemeinschaftsanlagen vor Ort selbstverständlich. Derzeit bestehe da allerdings ein Sanierungsbedarf, um dessen Deckung die kommunalen Gremien vor dem Hintergrund der derzeitigen Wörther Haushaltslage ringen. So sei für die Fußballer dringend ein neuer Platz notwendig, um den Trainings- und Spielbetrieb angemessen realisieren zu können. Ebenso stünden in Mehrzweckhalle und Feuerwehrhaus so umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an, dass Pläne für den Bau eines Multifunktionsgebäudes immer mehr in den Blick genommen würden, sagt Gerstner. Beide Aufgaben zu bewältigen, sei ein Ziel auf das hin gearbeitet werde. Ein weiteres sei die Schaffung altersgerechten Wohnraumes mit Pflegeangebot, das habe sich als Wunsch aus der Einwohnerschaft bei der jüngst durchgeführten Dorfmoderation ergeben.

Auch neue Bauplätze soll es in absehbarer Zeit geben: Mit der Erschließung des Baugebiets „Wiesengrund Teil B“ könne ab 2021 gerechnet werden. Derzeit gebe es nur noch einige wenige freie Bauplätze in privater Hand. Frei werdende Bestandsimmobilien fänden in aller Regel schnell neue Besitzer. Auch die durch einen ortsansässigen Investor in jüngerer Vergangenheit geschaffenen Mietwohnungen fänden großes Interesse.

Die Serie

Im Pfalz-Plan stellen wir wöchentlich in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.

 

Immobiliensuche: 

Haus kaufen in Wörth am Rhein

Wohnung mieten in Wörth am Rhein