Ratgeber: Traum vom eigenen Heim erfüllen

Besprechung auf der Baustelle

Ist der Bau im Gang, gilt es, die Baustelle kritisch zu begleiten. Foto: Robert Kneschke/stock.adobe.com

 

VON ANETTE KONRAD

Bauen ist ein Abenteuer mit vielen Risiken und Unwägbarkeiten. Denn Bauen ist ein komplexer Vorgang, finanziell, rechtlich und technisch, und für viele Laien nur schwer zu kalkulieren. Das Praxis-Handbuch „Bauen!“ der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen begleitet den Bauherrn von der Finanzierung über den Planungs- und Bauprozess bis zur Fertigstellung und Abnahme.

Es ist ein umfangreiches Themenbündel, was sich hinter dem einfachen Titel „Bauen!“ versteckt. Auf fast 400 Seiten und in 14 Kapiteln begleitet Autor Peter Burk Bauherren durch eine der größten Herausforderungen ihres Lebens. „Sie haben die Konsequenzen der Risiken, die Sie eingehen, vollständig selbst zu tragen. Bis hin zum Risiko der Privatinsolvenz, denn es geht um sehr hohe Summen“, findet Burk klare Worte. Das Problem sei, dass die meisten Bauherren die Risiken und Probleme nicht sehen, da sie nicht vom Fach seien.Mit seinem Ratgeber möchte der Autor dazu beitragen, dass auch Laien Risiken frühzeitig erkennen und den komplexen Bauvorgang strukturiert meistern können. Dazu gehört: Jeder Bauherr sollte klären, ob er es sich wirklich leisten kann zu bauen. Burk gibt einen Überblick über die Grundlagen der Baufinanzierung und macht mit einem wie er schreibt „ehrlichen Finanzierungsbeispiel“ auf die tatsächlichen Kosten aufmerksam.

Zudem fordert Burk mit der Frage „Will ich überhaupt bauen?“ zum Innehalten und Nachdenken auf. Ungeschminkt schildert er, was beim Bau der eigenen vier Wände alles schief gehen kann. Als Alternative weist er auf den Kauf einer gebrauchten Immobilie hin.

Die Grundlagen des Bauvertragsrechts werden erläutert. 

Wer sich von den Risiken nicht abschrecken lässt, findet in den weiteren Kapiteln hilfreiche Informationen und Tipps für jede Bauphase. Burk berücksichtigt dabei die unterschiedlichen Wege zum Eigenheim. So ist beispielsweise der Kauf eines „schlüsselfertigen“ Hauses von einem Bauträger rechtlich etwas anderes, als wenn man auf einem eigenen Grundstück baut. Da dies immer noch „der klassische Fall des Bauens“ ist, legt Burk den Schwerpunkt seines Ratgebers auf diesen Weg zum eigenen Haus.

Strukturiertes Vorgehen ist für den Autor, der Inhaber des Freiburger Instituts Bauen und Wohnen ist und für die Bauberatung der Verbraucherzentrale arbeitet, das A und O bei der Planung des Bauvorhabens. Der Leser findet zahlreiche Tipps, Musterbriefe und auch eine Aufstellung des Zeitbedarfs. Dieser ist größer, als mancher annimmt. So kann die Suche nach einem Architekten oder Fertighausanbieter mehrere Monate in Anspruch nehmen. Auch bis die Finanzierungszusage einer Bank eintrifft, können mehrere Wochen vergehen.

Ausführlich erläutert der Autor Architekten- und Generalunternehmerverträge. Dabei erhält der zukünftige Bauherr gleich noch eine Einführung in die Grundlagen des Bauvertragsrechts.

Ist man dann endlich bei der eigentlichen Planung angekommen, müssen Baurecht, Ökologie, Energetik, die Konstruktionsweise und die Grundrisse bedacht werden. Burk zeigt Beispielgrundrisse und stellt verschiedene Baustoffe und Bauelemente nebst ihren ökologischen und energetischen Aspekten vor.

Nur was in der Baubeschreibung steht, wird auch gebaut. 

Weiß man nun, was theoretisch von der Badezimmerfliese bis zum Dachziegel alles möglich ist, kommt im nächsten Kapitel die Baubeschreibung an die Reihe. „Sie ist eine der wichtigsten Vertragsbestandteile“, betont er. Denn sie legt die Ausführung des gesamten Hauses fest. Hier gilt es, sorgfältig zu prüfen. Nur was hier erfasst ist, muss auch ge– und verbaut werden.

Weiter geht es Schritt für Schritt durch die Bauzeit, begleitet von Checklisten, Tipps und Beispielen rund um Baurecht und -genehmigung, die Ausführungsplanung und die Ausschreibung von Handwerkerleistungen. Ist der Bau im Gang, ist der Bauherr besonders gefragt, denn es gilt, die Baustelle kritisch zu begleiten. Für jedes Gewerk liefert Burk ausführliche Beschreibungen der möglichen Arbeiten.

Am Ende einer hoffentlich erfolgreichen Bauzeit stehen die Endabnahme und Rechnungsprüfung. Und sollte doch noch ein Mangel auftreten, gibt es auch dazu noch ein Kapitel. Das ausführliche Inhaltsverzeichnis und das umfangreiche Stichwortverzeichnis erleichtern das Navigieren.

Lesezeichen:

Der Ratgeber „Bauen! Das große Praxis-Handbuch für Bauherren“ hat 384 Seiten und kostet 34,00 Euro.
Bestellmöglichkeiten: Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter Telefon 0211/3809-555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.